Schreiben, um Orientierung zu finden.
Schreiben als Raum für Reflexion.
Schreiben. Reflektieren. Weiterentwickeln.
Schreibretreats für zuhause: Reflektierendes Schreiben mit geführten Impulsen, um Gedanken zu ordnen und innere Klarheit zu entwickeln.
Manche Fragen im Leben drehen sich im Kreis, wenn wir sie nur im Kopf bewegen.
Käthes Schreibretreat für zuhause eröffnet dir einen Raum für schreibende Reflexion – besonders in Zeiten der Neuorientierung, in den Wechseljahren oder wenn etwas in deinem Leben nach Klärung ruft.
Retreat bedeutet hier nicht Reise, sondern bewusster Rückzug – dort, wo du gerade bist.
Für wen ist Käthe Schreiberei?
Die Kurse richten sich an Menschen mit und ohne Schreiberfahrung, die neugierig sind, eine Offenheit für das Schreiben mitbringen und sich auf einen stillen, sanft geführten Reflexionsprozess einlassen möchten. Das Schreiben bleibt privat, ohne Austausch oder Vortragen.
Die Weiterentwicklung entsteht im Prozess mit sich selbst – oft begleitet von einem leisen Erstaunen über das, was sich im Schreiben zeigt.
Warum Schreiben?
Weil Schreiben ein Denkraum ist, in dem nichts sofort richtig oder falsch sein muss. Gedanken dürfen sich sortieren, Widersprüche nebeneinander stehen, Sätze dürfen unfertig bleiben.
Im Schreiben für sich selbst entsteht Abstand zu äußeren Erwartungen, alten Bewertungen und zu gewohnten Denkbewegungen sowie automatischen inneren Reaktionen.
Daraus können sich entwickeln:
mehr innere Klarheit
ein freundlicherer innerer Ton
Orientierung im eigenen Denken
ein achtsamerer Umgang mit inneren Fragen
Raum für Weiterentwicklung im eigenen Tempo
Mehr als Journaling!
Vielleicht kennst du freies Journaling – das regelmäßige Aufschreiben von Gedanken und Gefühlen. Diese Form des Schreibens kann entlasten und ordnen.
In meinen Kursen geht es einen Schritt weiter. Hier arbeitest du mit gezielten Schreibimpulsen, die dich dabei unterstützen, Erfahrungen nicht nur festzuhalten, sondern sie zu durchdenken, zu klären und weiterzuentwickeln. So entsteht ein strukturierter Reflexionsprozess, der dich Schritt für Schritt zu mehr innerer Klarheit führt.
Wie es funktioniert:
Einmal pro Tag
Du erhältst einen sanften Schreibimpuls: einen kurzen Text, einige Fragen, eine Einladung zum Innehalten.
Dein eigener Raum
Alles geschieht im eigenen Schreiben – im eigenen Tempo, ohne dass jemand mitliest.
Ohne Bewertung
Es geht nicht darum, etwas zu leisten. Sondern darum zu verstehen, wie dein Verhältnis zum Lernen entstanden ist.
Wenn Gedanken kreisen und nicht zur Ruhe kommen
Ein kostenloser Schreibimpuls, der dir hilft, aus Grübelschleifen auszusteigen.
JETZT
KOSTENLOS!
Manchmal drehen sich Gedanken immer weiter – und je länger man darüber nachdenkt, desto weniger wird klar. Dieser kurze Schreibimpuls zeigt dir einen Weg, aus dieser Bewegung auszusteigen. Ohne sofort eine Lösung finden zu müssen.
Leseraum | andere sagen Blog
Aktuelle Kurse
Start am
01.05.26
Manchmal spürt man es leise: So wie es ist, soll es nicht bleiben. Doch zwischen diesem Gefühl und einer klaren Entscheidung liegt ein unübersichtlicher Raum aus Gedanken und Unsicherheiten. Dieser Kurs lädt dich ein, genau dort anzusetzen. Über 8 Tage hinweg begleiten dich geführte Schreibimpulse dabei, Gedanken zu sortieren und zu spüren, was beruflich wirklich zu dir passt. Klarheit entsteht nicht im Grübeln – sondern im Schreiben. Schritt für Schritt. In deinem Tempo.
Start am
01.06.26
8-tägiger Online-Kurs für Frauen im Wandel. Nutze intuitives Schreiben für innere Klarheit & Neuorientierung in den Wechseljahren. Ohne Druck. Und mit Kursbeginn macht sich eine kleine, feine Sendung für dich zuhause auf den Weg - damit das Anfangen leichter wird.
Start am
01.06.26
Tägliche Schreibimpulse helfen alte Lern- und Schulerfahrungen – wie das laute, leistungsorientierte Lernen der Schulzeit – in deinem eigenen Tempo zu reflektieren und neu zu ordnen. Durch dein eigenes Schreiben findest du Klarheit, innere Orientierung und ein neues lernendes Ich, das leise, ohne Bewertung und mit Achtsamkeit weiterwachsen und weiterlernen darf. Und mit Kursbeginn macht sich eine kleine, feine Sendung für dich zuhause auf den Weg - damit das Anfangen leichter wird.
Häufig gestellte Fragen
-
Käthe Schreiberei ist ein Ort für achtsames und kreatives Schreiben. Im Mittelpunkt steht nicht das perfekte Ergebnis, sondern das Schreiben als Denk-, Erfahrungs- und Entwicklungsraum. Schreiben darf hier langsam sein, suchend, persönlich.
-
Nein. Du brauchst keine Schreiberfahrung und kein besonderes Talent. Alles, was du mitbringen musst, ist Neugier und die Bereitschaft, dich schreibend auf dich selbst einzulassen.
-
Im Schreibkurs arbeitest du mit sorgfältig ausgewählten, aufeinander aufbauenden Schreibimpulsen. Sie führen Schritt für Schritt durch unterschiedliche Perspektiven und laden zur vertieften Reflexion ein.
Weiterentwicklung entsteht im Schreiben selbst – durch das bewusste Innehalten, das Nachspüren und das Weiterdenken. Die Texte bleiben bei dir. Es gibt kein Teilen und keine Rückmeldungen von außen.
-
Beides ist möglich. Viele schreiben gern mit der Hand, andere bevorzugen den Laptop. Wichtig ist nur, dass du dich mit deinem Schreibwerkzeug wohlfühlst.
-
Am besten an einem Ort, an dem du ungestört bist und dich sicher fühlst. Ruhe und Zeit sind wichtige Bestandteile des Schreibprozesses. Ein ruhiger Raum, ein fester Platz oder ein bewusst gewählter Zeitpunkt helfen dabei, ganz im Schreiben anzukommen und dich auf die Schreibimpulse einzulassen.
-
Die reine Schreibzeit liegt meist zwischen 5 und 20 Minuten. Diese Zeit ist bewusst überschaubar gehalten und lässt sich gut in den Alltag integrieren.
Darüber hinaus ist es sinnvoll, im Anschluss noch etwas Reflexionszeit einzuplanen. Gedanken dürfen nachklingen, sich sortieren und weiterwirken. Dieses Nachwirken gehört wesentlich zum Schreibprozess und unterstützt die Weiterentwicklung, die im Schreiben angestoßen wird.
-
Viele Teilnehmende berichten von mehr innerer Klarheit, einem freundlicheren inneren Ton und dem Gefühl, sich selbst näher gekommen zu sein. Schreiben kann ordnen, entlasten und neue Perspektiven eröffnen.
Über mich
Ich begleite seit vielen Jahren Menschen beim Lernen und Denken – und kenne diese Phasen auch aus eigener Erfahrung: Zeiten, in denen sich etwas verschiebt und Vertrautes nicht mehr ganz passt. In solchen Momenten entsteht oft der Wunsch, die eigenen Gedanken zu ordnen.
Für mich ist das Schreiben zu einem solchen Raum geworden. Es verlangsamt, bringt Klarheit und ermöglicht eine Form der Selbstreflexion, die nicht bewertet, sondern erkundet. Worte helfen, Zusammenhänge zu erkennen – oft leise und erst nach und nach.
Dabei fließen meine Erfahrungen aus über 25 Jahren als Gymnasiallehrerin ebenso ein wie meine Ausbildungen in Lerncoaching, Schreibpädagogik und Supervision. Auch meine Beschäftigung mit Achtsamkeit prägt meinen Blick: innezuhalten, wahrzunehmen, was da ist, und Gedanken mit mehr Ruhe zu begegnen.
So entsteht ein Raum, in dem Weiterentwicklung möglich wird – nicht durch Druck, sondern Schritt für Schritt, Satz für Satz.